Kategorien
Goodyear Testsieger Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Gen-3
Goodyear Testsieger Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Gen-3 mobil
Goodyear Testsieger Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Gen-3 mobil

Ganzjahresreifen-Tests - Reifen im Test & Berichte

Ganzjahresreifen im Test: Testsieger & Testergebnisse

Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen, wie sie auch genannt werden, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie ersparen sich das zweimalige Räderwechseln pro Jahr, das normalerweise im Frühling und dann wieder im Herbst fällig wird. Sie sparen sich dadurch auch die Einlagerung der Sommer- bzw. Winterreifen. Mit den Ganzjahresreifen können Sie das ganze Jahr über fahren. Sie tauschen erst dann wieder, wenn der Reifen bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abgefahren ist.

Diese Vorzüge erkennen offenbar auch immer mehr Autofahrer und rüsten Ihre Autos mit Allwetterreifen aus. Bereits 2019 lag der Anteil der Ganzjahresreifen unter allen verkauften Pkw-Reifen bei 20 Prozent.

Aber was unterscheidet diese Reifen von Sommer- oder Winterreifen?
Winterreifen haben spezielle Lamellen aus weicherem Gummi, die bei Schnee und Eis für bessere Haftung sorgen. Sie garantieren mehr Fahrstabilität und kürzere Bremswege in der kalten Jahreszeit.

Sommerreifen dagegen verfügen über mehrere breite Längsrillen. Diese können bei Nässe das Wasser optimal ableiten und haften bei höheren Temperaturen besser auf der Straße als Winterreifen.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus beiden Welten. Sie haben etwas kleinere Lamellen als Winterreifen und zusätzlich ausgeprägte Längsrillen. Auch die Gummimischung muss eine große Temperaturrange von minus 30 bis plus 40 Grad Celsius abbilden. Ganz klar, dieser Kompromiss hat seinen Preis: Allwetterreifen kommen nicht ganz an die Leistungen der Spezialisten für Sommer oder Winter heran.

Inhaltsverzeichnis

Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2021

Hier finden Sie Testergebnisse für Ganzjahresreifen in verschiedenen Dimensionen, die von unterschiedlichen Fachzeitschriften getestet wurden. Sie erfahren hier mehr über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Reifen sowie die Urteile, die aus den Tests hervorgingen.
Diese Ganzjahresreifen wurden getestet:

Goodyear Logo

Wir empfehlen

GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3

Entdecken Sie den Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear, dem „Top-Hersteller All-Season 2021“ laut Auto Bild. Nachfolgend erfahren Sie, wie der Ganzjahresreifen in Tests abgeschnitten hat.

GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 225/50 R17 98W
Stärken:

  • Überzeugende Performance bei allen Witterungsverhältnissen
  • Dynamisches Handlingverhalten
  • Kurze Bremswege bei Nässe
  • Sehr gute Aquaplaningreserven
  • Hohe Kilometerleistung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Testurteil: vorbildlich
TESTSIEGER

  • GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 205/55 R16 91 V

Stärken:

  • Ordentliche Seitenführung
  • Sehr kurze Bremswege bei warmem Wetter
  • Generell sehr hohe Fahrsicherheit
  • Leisestes Abrollgeräusch
  • Sehr geringer Rollwiderstand
  • Hoher Komfort

Schwächen:

  • Frühes Aquaplaning
  • Mangelnde Traktion und Spontanität beim Lenken

Testurteil: sehr empfehlenswert, Spritsparempfehlung

Goodyear Logo
Voriger
Nächster

Testergebnisse Ganzjahresreifen 205/55 R16

Der Ganzjahresreifen Bridgestone Weather Control A005 Evo in der Dimension 205/55 R16 hat bei dem Reifentest der AutoZeitung das Testurteil „sehr empfehlenswert“ erhalten. Er überzeugte bei dem Reifentest vor allem mit kurzen Bremswegen.

Die Stärken und die Schwächen des Reifens können Sie hier noch einmal nachlesen.

Bei dem selben Reifentest der AutoZeitung konnte der Continental All Season Contact in der Dimension 205/55 R16 das Testurteil „sehr empfehlenswert“. Er überzeugte in vielen Punkten und konnte sich am Ende den Testsieg holen.

Um zu der detaillierten Aufstellung der Ergebnisse zu gelangen klicken Sie hier.

Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 in der Größe 205/55 R16 konnte bei dem Reifentest der AutoZeitung das Testergebnis „sehr empfehlenswert“ für sich gewinnen. Er schaffte den dritten Platz beim Ganzjahresreifentest der AutoZeitung und konnte unter anderem mit seinem leisen Abrollgeräusch punkten. Zusätzlich wurde er als „Spritsparempfehlung“ ausgezeichnet.

Sie können sich hier einen Überblick über die Stärken und Schwächen sowie über das Testurteil verschaffen.

Ebenfalls konnte der Michelin Cross Climate + mit der Dimension 205/55 R16  im Reifentest der AutoZeitung das Ergebnis „sehr empfehlenswert“ erreichen. Der Ganzjahresreifen von Michelin konnte unter anderem mit kurzen Bremswegen und einem leisen Abrollgeräusch die Jury von sich überzeugen.

Hier gelangen Sie zu einer Auflistung der Stärken sowie der Schwächen des Michelin Cross Climate +.

Das Magazin AutoZeitung kürte den Vredestein Quatrac ebenfalls zum Testsieger. Der Reifen in der Größe 205/55 R16 konnte in vielen Punkten überzeugen und teilt sich deshalb den Sieg mit dem Continental All Season Contact in derselben Größe.

Weiter unten finden Sie noch mehr Informationen zu dem Testergebnis der AutoZeitung.

Testbericht: Bridgestone Weather Control A005 Evo

  • BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005EVO 205/55 R16 94 V

Stärken:

  • Hohes Gripniveau
  • Extrem kurze Bremswege bei Nässe
  • Leises Abrollgeräusch

Schwächen:

  • Geringe Seitenführung im Grenzbereich
  • Unharmonisch bei ABS-Regelung
  • Setzt Richtungswechsel träge um
  • Im Schnee nur ausreichend griffig

Testurteil: sehr empfehlenswert

TESTsieger 2021: CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT

  • CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT 205/55 R16 91 H

Stärken:

  • Verzögerungsleistung und Traktionsvermögen sind exzellent
  • Reagiert spontan auf Lenkbefehle
  • Hohe Sicherheitsreserven
  • Schwimmt erst spät auf
  • Sicheres Handling im Grenzbereich
  • Geringer Rollwiderstand

Schwächen:

  • Längere Bremswege bei niedrigen Temperaturen
  • Längere Bremswege und etwas unruhige Hinterachse wenn es warm ist

Testurteil: Testsieger

TESTBERICHT: GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3

  • GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 205/55 R16 91 V

Stärken:

  • Ordentliche Seitenführung
  • Sehr kurze Bremswege bei warmem Wetter
  • Generell sehr hohe Fahrsicherheit
  • Leisestes Abrollgeräusch
  • Sehr geringer Rollwiderstand
  • Hoher Komfort

Schwächen:

  • Frühes Aquaplaning
  • Mangelnde Traktion und Spontanität beim Lenken

Testurteil: sehr empfehlenswert, Spritsparempfehlung

Voriger
Nächster

TESTBERICHT: MICHELIN CROSS CLIMATE +

  • MICHELIN CROSS CLIMATE + 205/55 R16 91 H

Stärken:

  • Leichte Lastwechselreaktionen
  • Gute Verzögerung auf Schnee und bei warmem Wetter
  • Kurze Bremswege
  • Ausgewogen im Grenzbereich
  • Leises Abrollgeräusch
  • Verlässlich auf verschneiter Piste

Schwächen:

  • Frühes Aquaplaning
  • Bei der Traktion fehlt der Anschluss zur Spitze
  • Ausgeprägtes Einlenkuntersteuern

Testurteil: sehr empfehlenswert

TESTSIEGER 2021: VREDESTEIN QUATRAC

  • VREDESTEIN QUATRAC 205/55 R16 91 H

Stärken:

  • Sehr griffig
  • Hohe Sicherheitsreserven bei Nässe
  • Präzise Lenkung
  • Schwimmt spät auf
  • Ausgewogenes Handling
  • Kurze Bremswege
  • Geringer Rollwiderstand
  • Hohe Fahrsicherheit

Schwächen:

  • Nur mäßige Seitenführung
  • Traktion im Handling schwächer als auf Geraden

Testurteil: Testsieger

Testergebnisse Ganzjahresreifen 215/65 R17

Die AutoBild hat den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV in der Größe 215/55 R16 getestet. Dieser konnte mit dem Testurteil „gut“ abscheiden. Der Ganzjahresreifen für SUV hat es bei dem Reifentest auf den dritten Platz geschafft.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV.

Der Hankook Kinergy 4S2 X in der Dimension 215/65 R17 hat sich beim Ganzjahresreifentest der AutoBild den Testsieg geholt. Mit seiner überzeugenden Leistung schaffte er es als „vorbildlich“ aus dem Test herauszugehen.

Die Stärken des Hankook Kinergy 4S2 X finden Sie hier.

Ebenfalls von dem Magazin AutoBild getestet wurde der Michelin Cross Climate 2 mit der Größe 215/65 R17. Dieser Ganzjahresreifen von Michelin schaffte es auf den zweiten Platz bei dem diesjährigen Reifentst der AutoBild. Mit seinen überzeugenden Eigenschaften gelang es ihm das Testurteil „gut“ zu erhalten.

Das Testurteil sowie die Eigenschaften des Reifens finden sie hier.

TESTBERICHT: GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 SUV

  • GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 SUV 215/65 R17 99 V

Stärken:

  • Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial
  • Stabiles Nass- und Trockenhandling
  • Hohe Aquaplaningsicherheit
  • Kurze Nassbremswege
  • Guter Komfort

Schwächen:

  • Leicht verlängerte Trockenbremswege

Testurteil: gut

TESTSIEGER 2021: HANKOOK KINERGY 4S2 X

  • HANKOOK KINERGY 4S2 X 215/65 R17 103 V

Stärken:

  • Testsieger mit überzeugenden Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen
  • Stabil sicheres Nass- und Trockenhandling
  • Präzise Lenkung
  • Hohe Aquaplaningsicherheit
  • Leises Abrollgeräusch

Niedriges Preisniveau

Schwächen:

  • Keine erwähnt

 

Testurteil: vorbildlich

TESTBERICHT: MICHELIN CROSS CLIMATE 2

  • MICHELIN CROSS CLIMATE 2 215/65 R17 103 V

Stärken:

  • Neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichen Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Piste
  • Kurze Trockenbremswege
  • Kraftstoffsparender Rollwiderstand

    Schwächen:
  • Leicht untersteuerndes Nasshandling

Testurteil: gut

FAZIT TESTBERICHTE GANZJAHRESREIFEN 2021

Hier finden Sie alle Testergebnisse der Ganzjahresreifentests 2021 im Überblick:

Der Bridgestone Weather Control A005 Evo in der Größe 205/55 R16 erhielt im Reifentest der AutoZeitung das Testurteil „sehr empfehlenswert“.

Als Testsieger kam aus dem Reifentest der AutoZeitung der Continental All Season Contact hervor. Dieser Reifen wurde ebenfalls in der Dimension 205/55 R16 getestet.

Bei dem Ganzjahrestest des Magazins AutoZeitung erreichte der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 mit der Größe 205/55 R16 den dritten Platz und bekam das Testurteil „sehr empfehlenswert“.

Der Ganzjahresreifen Cross Climate + von Michelin schloss den Reifentest ebenfalls mit der Note „sehr empfehlenswert“ ab. Der Reifen wurde in der Dimension 205/55 R16 dem Test unterzogen.

Der Vredestein Quatrac in der Größe 205/55 R16 teilt sich aufgrund seiner überzeugenden Leistung den Testsieg mit dem Continental All Season Contact.

Bei dem Ganzjahresreifentest der Zeitschrift AutoBild konnte der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV in der Dimension 215/65 R17 die Jury in vielen Punkten überzeugen und erhielt die Note „gut“.

Von der AutoBild erhielt der Hankook Kinergy 4S2 X das Urteil „vorbildlich“ und er konnte sich in der Größe 215/65 R17 den Testsieg holen.

Auf dem zweiten Platz des Reifentests der AutoBild landetet der Michelin Cross Climate 2. Er wurde ebenfalls in der Größe 215/65 R17 von der Jury getestet und erhielt die Testnote „gut“ in dem Ganzjahresreifentest.

Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2020

Die folgenden Testergebnisse für Ganzjahresreifen zeigen exakt, welche Reifenmodelle besonders gut bewertet wurden. Sie enthüllen aber auch die jeweiligen Stärken und Schwächen der verschiedenen Reifen. Mit dieser Auflistung können Sie ganz leicht nach den persönlichen Vorlieben den optimalen Reifen finden.
Folgende empfehlenswerte Allwetterreifen wurden getestet:

Testergebnisse Ganzjahresreifen 225/45 R17

Das Magazin Auto Bild testete den Continental All Season Contact in der Dimension 225/45 R17. Für den Test wurde der Ganzjahresreifen auf einen VW Golf und einen Seat Leon aufgezogen. Die Testcrew der Auto Bild gab dem Pneu im Reifentest die Note „gut“. Überzeugend fanden die Reifenexperten die ausgewogene Mischung aus sportlich-dynamischem Nasshandling und einer sehr guten Laufleistung. Auch das gute Preis-Leistungsverhältnis hoben die Tester hervor.

Details zum Testurteil finden Sie weiter unten.


Auto Bild testete den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der Dimension 225/45 R17. Der Reifen des US-Herstellers erhielt im Test die Gesamtnote „gut“. Den Testern gefielen die guten Wintereigenschaften des Reifen-Klassikers, aber auch die Langlebigkeit und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis konnten überzeugen.

Alle Details zum Vector 4Seasons Gen-2 finden Sie im weiteren Text.


Die Experten des Fachmagazins Auto Bild bewerteten den Hankook Kinergy 4S2 im Reifentest für Ganzjahresreifen mit der Note „gut“. Die Reifenprofis testeten den Pneu in der Größe 225/45 R17 auf einem Seat Leon und einem VW Golf. Sie waren besonders überzeugt von den „starken Wintereigenschaften“. Auch mit Aquaplaning kommt dieser Reifen sehr gut zurecht, zudem konnte das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Mehr zu den Stärken und Schwächen des Hankook Allwetterreifens finden Sie weiter unten.

Der Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate + wurde von den Testern der Auto Bild mit der Gesamtnote „vorbildlich“ bewertet. Die Experten testeten das Verhalten des Reifens im Einsatz auf einem VW Golf und einem Seat Leon. Der Franzose beeindruckte als „überzeugendes Allroundtalent mit präzisem Lenkverhalten“.

Details zu den Testergebnissen finden Sie hier.

Die Zeitschrift Auto Bild testete den Allwetterreifen Nexen N´blue 4Season mit der Endnote „gut“. Der Reifen in der Größe 225/45 R17 ist nach Meinung der Experten ein Ganzjahresreifen mit „sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung, der eine hohe Laufleistung ermöglicht“. Nachteilig sei ein etwas höherer Rollwiderstand.

Details zu den Ergebnissen des Reifentests gibt es hier.

Das Testurteil „vorbildlich“ erhielt der Ganzjahresreifen Vredestein QuatracPro im Reifentest der Auto Bild. Nach Meinung der Tester bietet der Pneu in der Reifengröße 225/45 R17 gute Bremswege bei Nässe und beeindruckende Qualitäten auf Schnee und Eis.

Mehr Informationen zum Reifen finden Sie hier.

TESTBERICHT: CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT

  • CONTINENTAL ALLSEASONCONTACT 225/45 R17 94 V

Stärken:

  • Ausgewogenes Premiumprofil mit sportlich-dynamischem
  • Nasshandling und sehr guter Laufleistung
  • Kurze Bremswege und stabile Seitenführung auf Eis und Schnee
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Guter Rollwiderstand

 

Schwächen:

  • Leicht verlängerte Nassbremswege

 

Testurteil: gut

TESTBERICHT: GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-2

GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-2 225/45 R17 94 V

 

Stärken:

  • Allseason-Klassiker mit überzeugenden Winterqualitäten
  • Sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf nasser Piste
  • Angenehmer Abrollkomfort
  • Gute Kilometerleistung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

 

Schwächen:

  • Verzögertes Einlenken auf trockener Strecke

 

Testurteil: gut

TESTBERICHT: HANKOOK KINERGY 4S²

HANKOOK KINERGY 4S2 225/45 R17 94 W

 

Stärken:

  • Markenreifen mit starken Wintereigenschaften
  • Gute Zugkraft und dynamisches Handling auf festgefahrener Schneedecke
  • Gute Sicherheitsreserven beim Aquaplaning
  • Sicheres Nass- und Trockenhandling
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Schwächen:

  • Leicht verlängerter Nassbremsweg

 

Testurteil: gut

TESTBERICHT: MICHELIN CROSSCLIMATE PLUS

In der Reifengröße 225/45 R17 wurde bei AutoBild der Michelin CrossClimate + mit „vorbildlich“ Ganzjahresreifen-Test bewertet.

Der Ganzjahresreifen von Michelin hat die AutoBild-Jury überzeugt. Für den Reifentest wurde ein VW Golf sowie ein SEAT Leon als Testfahrzeug genutzt. Erfahren Sie mehr über die Testergebnisse:

MICHELIN CROSSCLIMATE PLUS 225/45 R17 94 W

 

Stärken:

  • Überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften bei jeder Witterung
  • Präzises Lenkverhalten
  • Kurze Nass- & Trockenbremswege
  • Höchste Laufleistung
  • Angenehmer Abrollkomfort

Schwächen:

Keine erwähnt

 

Testurteil: vorbildlich

TESTBERICHT: NEXEN N´BLUE 4SEASON

Der Nexen N´blue 4Season in der Reifengröße 225/45 R17 wurde bei AutoBild mit „gut“ im Reifentest bewertet.

Das Fachmagazin AutoBild hat den Ganzjahresreifen auf Herz und Nieren getestet. Erfahren Sie hier mehr über die Stärken und Schwächen des Reifens:

NEXEN N´BLUE 4SEASON 225/45 R17 94 V

 

Stärken:

  • Preisgünstiger Ganzjahresreifen mit sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung
  • Stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf Schnee
  • Hohe Laufleistung
  • Leises Vorbeifahrgeräusch
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Schwächen:

  • Leicht verlängerte Nassbremswege
  • Erhöhter Rollwiderstand

Testurteil: gut

TESTBERICHT: VREDESTEIN QUATRACPRO

Der Ganzjahresreifen QuatracPro von Vredestein wurde mit „vorbildlich“ in der Reifengröße 225/45 R17 im Reifentest bei AutoBild bewertet.

Das Magazin hat den Reifen ausführlich getestet und wir stellen Ihnen im weiteren die Ergebnisse des Reifenberichts vor:

VREDESTEIN QUATRACPRO 225/45 R17 94 V

Stärken:

  • Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Qualitäten auf Eis und Schnee
  • Dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
  • Präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung
  • Kurze Bremswege bei Nässe

Schwächen:

  • Durchschnittliche Laufleistung

Testurteil: vorbildlich

FAZIT TESTBERICHTE GANZJAHRESREIFEN 2020

Die Testergebnisse aller Ganzjahresreifen des Tests 2020 im Überblick:

Der Allwetterreifen Continental AllSeason Contact wurde in der Dimension 225/45 R17 94 V getestet und mit der Gesamtnote „gut“ bewertet.

Der Goodyear Vector 4Season Gen-2 in der Größe 255/45 R17 94 V erhielt im Test der Ganzjahresreifen von der Auto Bild die Bewertung „gut“.

Die Reifenprofis der Auto Bild gaben dem Allwetterreifen Kinergy 4S² 225/45 R17 94 W von Hankook die Gesamtnote „gut“.

Der Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate Plus erzielte im Test der Auto Bild das Gesamtergebnis „vorbildlich“. Auch dieser Reifen wurde in der Dimension 225/45 R17 94 W analysiert.

Die Testcrew der Auto Bild gab dem Nexen N´blue 4 Season in der Größe 225/45 R17 94 V die Gesamtnote „gut“.

Die Bewertung „vorbildlich“ erreichte der Vredestein QuatracPro in der Größe 225/45 R17 94 V im Test des Magazins Auto Bild.

Für wen eignen sich Ganzjahresreifen?

Wer in einer gemäßigten Klimazone lebt und selten in extrem heißen Regionen fährt, für den können Ganzjahresreifen eine gute Alternative sein. Insbesondere gilt das für Zweit- und Kleinwagen, die oft weitaus weniger Kilometer pro Jahr gefahren werden. Sie möchten wissen, ob Sie ein Ganzjahresreifen-Typ sind? Machen Sie unseren Selbsttest und finden Sie es heraus!
Nach offizieller Lesart gehören Ganzjahresreifen zu den Winterreifen. Diese Reifen sind bei einem Produktionsdatum vor 2018 am M+S-Symbol und danach am Alpine-Symbol (Schneeflocke in einem stilisierten Berg) erkennbar.

M+S Kennzeichnung

Der Geschwindigkeitsindex dieser Reifen kann deshalb auch unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Autos liegen. Das muss, wie bei Winterreifen auch, mit einem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers gekennzeichnet werden. Da Allwetterreifen als Winterreifen gelten, bleibt in jedem Fall auch der volle Versicherungsschutz im Winter mit diesen Reifen erhalten.
Die Reifentests verschiedener Organisationen wie des ADAC oder der Auto Magazine bieten eine gute Orientierung bei der Wahl des passenden Ganzjahresreifens. Die Experten arbeiten in den Reifetests akribisch die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Reifentypen heraus und bewerten sie anhand strenger Testkriterien. Die Testurteile helfen Ihnen dabei, den idealen Reifen für Ihr Auto zu finden.
Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, geordnet nach Reifengrößen, die Testergebnisse. Neben den Testsiegern stellen wir hier weitere empfehlenswerte Reifen vor, die im Test ermittelt wurden.

Die Testkriterien für Allwetterreifen entsprechen denen für Winterreifen: Im Test bewertet werden die Performance auf trockener und nasser Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Geräuschentwicklung, aber auch das Verhalten auf Eis und Schnee. Aus allen Einzelergebnissen errechnet sich am Ende die Gesamtnote eines Reifens.

Häufig gestellte Fragen zu Ganzjahresreifen

Allgemeine Aussagen sind schwierig, denn es spielen viele unterschiedliche Faktoren dabei eine Rolle. Ein Kriterium ist die Reifengröße, denn nicht in allen Größen haben Reifen die exakt gleichen Fahreigenschaften. Besonders wichtig für die Entscheidung sind aber Ihre individuellen Präferenzen. Steht etwa die Langlebigkeit des Reifens im Vordergrund, kommen andere Reifen in Frage, als wenn Sie einen eher sportlichen Reifen mit optimalem Grip bevorzugen.

Sind Sie noch unschlüssig, welcher Reifen wirklich passt? Im umfangreichen Sortiment von First Stop werden Sie auf alle Fälle den passenden Pneu in top Qualität finden: Alle Reifen im First Stop Sortiment sind mit mindestens „empfehlenswert“ getestet worden. Falls Sie noch Fragen haben, unterstützen Sie unsere First Stop Reifenexperten gerne bei der Auswahl – telefonisch, oder vor Ort in der Filiale. Unser Filialfinder hilft Ihnen dabei, die nächste Niederlassung leicht zu finden.

Viele Kunden legen Wert auf lange Haltbarkeit der Reifen, denn häufiges Wechseln ist auch ein Kostenfaktor. Reifen mit langer Laufleistung wählen Sie am besten anhand der im Text angeführten Stärken-Schwächen-Profile zu den einzelnen Reifen aus. So finden Sie die Reifen mit besonders geringem Verschleiß.

Das sind die Reifen aus dem Auto Bild Test mit dem leisesten Abrollgeräusch. Natürlich können Sie auch gerne die Reifenprofis in unseren First Stop Filialen zu dem Thema befragen:
– Continental AllSeason Contact 225/45 R17 94 V
– Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 225/45 R17 94 V
– Nexen N´blue 4 Season 225/45 R17 94 V

In unserer Übersicht finden Sie ausschließlich Ganzjahresreifen, die mit der Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“ im Auto Bild Test bewertet wurden. Suchen Sie sich den Reifen aus, der am besten zu Ihren Vorlieben passt. Bei der Entscheidung hilft das Stärken-Schwächen-Profil zum jeweiligen Reifenmodell. Haben Sie weitere Fragen? Dann geben Ihnen unsere Reifenexperten in der First Stop Filiale in Ihrer Nähe gerne Auskunft.

Für Reifentests von Allwetterreifen werden folgende Kriterien analysiert: das Verhalten auf trockener Straße und bei Nässe sowie bei Schnee und Eis. Darüber hinaus fließen auch Komfort- und Effizienzmerkmale wie die Geräuschentwicklung oder der Verbrauch in die Bewertung mit ein. Details zu den Testverfahren finden Sie zusätzlich auf der Übersichtsseite zu den Reifentests.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Reifen beträgt in Deutschland 1,6 mm. Spätestens dann muss ein Reifen getauscht werden. Werden die Reifen unterhalb dieser Mindestprofiltiefe noch gefahren, steigt nicht nur das Unfallrisiko, sondern Sie könnten bei einer Havarie auch eine Teilschuld erhalten. Vor allem das Fahren und Bremsen bei Nässe und Schnee verschlechtert sich deutlich mit zu wenig Profil. Wir empfehlen Ihnen den Reifen bei Ihrem Reifenhändler bei mindestens 4mm Profiltiefe wechseln zu lassen.

Die Empfehlung der Reifenhersteller lautet, nach spätestens 8 Jahren die Reifen zu wechseln, selbst, wenn sie noch genug Profil haben. Denn die Gummimischung wird mit den Jahren spröde und der Pneu wird dann anfälliger für Beschädigungen.

Das Reifenalter lässt sich leicht erkennen: An der Reifenflanke finden Sie die sogenannte DOT-Nummer. DOT steht für „Department of Transportation“, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Nach der DOT-Nummer folgen 4 Ziffern – diese bezeichnen die Woche und das Jahr der Produktion. DOT 1219 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2019 produziert wurde.

SIE BENÖTIGEN HILFE?

Ihr First Stop Experte hilft Ihnen weiter.

WERDEN SIE TEIL VON FIRST STOP!
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Machen Sie aus Ihrem Talent das Beste!
Fragen zur Bewerbung?
BITTE WÄHLEN SIE IHREN STANDORT
Ihr ausgewählter Standort
Schnelle Lieferung
Günstige Preise
Kompetente Beratung vor Ort