Ganzjahresreifen-Tests 2023/2022 - Reifen im Test & Berichte
Ganzjahresreifen im Test: Testsieger & Testergebnisse
Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen, wie sie auch genannt werden, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie ersparen sich das zweimalige Räderwechseln pro Jahr, das normalerweise im Frühling und dann wieder im Herbst fällig wird. Sie sparen sich dadurch auch die Einlagerung der Sommer- bzw. Winterreifen. Mit den Ganzjahresreifen können Sie das ganze Jahr über fahren. Sie tauschen erst dann wieder, wenn der Reifen bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abgefahren ist.
Diese Vorzüge erkennen offenbar auch immer mehr Autofahrer und rüsten Ihre Autos mit Allwetterreifen aus. Bereits 2019 lag der Anteil der Ganzjahresreifen unter allen verkauften Pkw-Reifen bei 20 Prozent.
Aber was unterscheidet diese Reifen von Sommer- oder Winterreifen?
Winterreifen haben spezielle Lamellen aus weicherem Gummi, die bei Schnee und Eis für bessere Haftung sorgen. Sie garantieren mehr Fahrstabilität und kürzere Bremswege in der kalten Jahreszeit.
Sommerreifen dagegen verfügen über mehrere breite Längsrillen. Diese können bei Nässe das Wasser optimal ableiten und haften bei höheren Temperaturen besser auf der Straße als Winterreifen.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus beiden Welten. Sie haben etwas kleinere Lamellen als Winterreifen und zusätzlich ausgeprägte Längsrillen. Auch die Gummimischung muss eine große Temperaturrange von minus 30 bis plus 40 Grad Celsius abbilden. Ganz klar, dieser Kompromiss hat seinen Preis: Allwetterreifen kommen nicht ganz an die Leistungen der Spezialisten für Sommer oder Winter heran.
Inhaltsverzeichnis
Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2023
Bridgestone
Turanza All Season 6
Bridgestone Turanza All Season 6 235/65 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,6)
Stärken:
• Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen
• Sehr kurze Nassbremswege
Schwächen:
• Leicht erhöhter Rollwiderstand
Bridgestone Turanza All Season 6 225/45 R17
3. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,4)
Stärken:
• Neues Allroundtalent mit gutem Leistungspotenzial
• Kurze Nass- und Trockenbremswege
• Agiles, sicheres Fahrverhalten bei jeder Witterung, gute Aquaplaningreserven
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
Continental
AllSeasonContact 2
Continental AllSeasonContact 2 225/45 R17
2. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,3)
Stärken:
• Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten
• Dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste
• Leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung
Schwächen:
• Tendenz zum Untersteuern
Continental
AllSeasonContact
Continental AllSeasonContact 235/55 R17
4. Platz
Testergebnis: gut (2,1)
Stärken:
• Bewährtes All-Season Profil mit hohem Leistungspotenzial, sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste
• gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege
• kraftstoffsparender Rollwiderstand
Schwächen:
• durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste
• leicht verlängerte Trockenbremswege
Hankook
Kinergy 4S²
Hankook Kinergy 4S² 225/45 R17
Auszeichnung: Eco-Meister
Testergebnis: gut (2,2), 8. Platz
Stärken:
• Bewährter Ganzjahresreifen mit verlässlichen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis
• Knackiges Einlenkverhalten
• Sehr gute Kilometerleistung
Schwächen:
• Leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege
Hankook
Kinergy 4S² X
Hankook Kinergy 4S² X 235/65 R17
3. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1.7)
Stärken:
• Bewährtes Allseasonprofil mit ausgewogenem hohem Leistungspotenzial
• Dynamisches Nass- und Schneehandling
• Günstiger Preis
Schwächen:
• Leicht verlängerte Trockenbremswege
Michelin
CrossClimate 2
Michelin CrossClimate 2 235/55 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,3)
Stärken:
• Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter, beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee
• Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung
• Kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
Michelin CrossClimate 2 225/45 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,2)
Stärken:
• Testsieger mit vorzüglichen Fahreigenschaften bei Schnee und Eis
• Dynamisches Trockenhandling, gute Aquaplaningqualitäten, präzises Einlenkverhalten
• Sehr gute Kilometerleistung
Schwächen:
• Hoher Preis
Michelin
CrossClimate 2 SUV
Michelin CrossClimate 2 SUV 235/65 R17
1. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,6)
Stärken:
• Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial
• Überzeugende Winter- und Trockenperformance
• Sehr gute Aquaplaningreserven
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
PIRELLI
Cinturato All Season SF 2
Pirelli Cinturato All Season SF 2 235/55 R17
2. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,4)
Stärken:
• Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste
• Vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, harmonisches Trockenhandling
• Guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Leichte Untersteuertendenz bei Nässe
• Hoher Preis
Pirelli Cinturato All Season SF 2 225/45 R17
5. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,5)
Stärken:
• Allrounder mit dynamisch-sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
• Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
• Leises Abrollgeräusch
Schwächen:
• Erhöhter Rollwiderstand
• Laufleistung durchschnittlich
Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17
5. Platz
Testergebnis: sehr empfehlenswert
Auf Nässe unschlagbar, aber schwach im Schnee. Wegen des hohen Rollwiderstands landet der überarbeitete Pirelli Cinturato All Season SF 2 nur auf Platz fünf.
Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2022
Bridgestone
Weather Control A005-Evo
Bridgestone Weather Control A005-Evo 195/55 R16
Testurteil: bedingt empfehlenswert (4,3)
Stärken:
• kurze Nassbremswege
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• nur befriedigende Fahrqualitäten auf Schnee und Eis
• verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Schneehandling
• durchschnittliche Kilometerleisten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35 R19
Testurteil: gut
Stärken:
• recht ausgewogene Leistungen auf Schnee
• ordentliche Haftung auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee
• früheres Aufschwimmen bei Starkregen
• schwach hörbares, summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 205/55 R17
Testurteil: bedingt empfehlenswert
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19
4. Platz
Testurteil: gut
Stärken:
• Für einen Allseason recht ausgewogene Leistungen auf Schnee, ordentliche Haftung auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Starkregen
• schwach hörbares , summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19
4. Platz
Testurteil: gut
Stärken:
• Akzeptable Leistungen auf Schnee, Gut auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Nässe
• störende Rollgeräusche
Bridgestone
Duravis All Season
Bridgestone Duravis All Season 225/75R16
Testurteil: bedingt empfehlenswert
Stärken:
• gute Zugkraft und überzeugend sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis
• angenehmer Abrollkomfort
Schwächen:
• eingeschränktes Gripniveau und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste
• hoher Rollwiderstand
Continental
AllSeasonContact
Continental
AllSeasonContact 235/35 R19
2. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee
• kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• recht Aquaplaningsicher
• gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• spitzer Traktionsabriss
• schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental AllSeasonContact 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,5)
Stärken:
• Beste Winterqualitäten
• stabiles Nasshandling
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf trockener Strecke
• eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Continental AllSeasonContact 205/55 R17
2. Platz
Testurteil: empfehlenswert
Continental AllSeasonContact 235/35R19
3. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee, kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• Recht Aquaplaingsicher, gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental AllSeasonContact 235/35R19
2. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Leicht beherrschbar auf Schnee
• Guter Aquaplaning-Schutz, sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• spritsparend
Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental
VanContact 4Season
Continental VanContact 4Season 225/75R16
3. Platz
Testurteil: befriedigend
Stärken:
• gute Winter-und Aquaplaningeigenschaften
• harmonisches Nass-und Trockenhandling
• niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
• erhöhtes Preisniveau
Falken EuroAll
Season AS210
Falken EuroAll Season AS210 195/55 R16
Testurteil: gut (2,7)
Stärken:
• gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee
• sichere Aquaplaningeigenschaften
• hohe Laufleistung
Schwächen:
• leicht untersteuerndes Schnee- und Nasshandling
• erhöhter Rollwiderstand
• verlängerter Trockenbremsweg
Firestone
Multiseason 2
Firestone Multiseason 2 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,3)
Stärken:
• kurze Schnee- und Nassbremswege
• hohe Kilometerleistung
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• mäßige Seitenführung auf Schnee
• geringe Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning
• verlängerter Trockenbremsweg
Hankook
Kinergy 4S2
Hankook Kinergy 4S² 195/55 R16
Platz 3
Testurteil: gut
Stärken:
• Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee
• kurze Nass- und Trockenbremswege
• ausgewogener Komfort
• moderates Preisniveau
Schwächen:
• durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Michelin
CrossClimate 2
Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
Testsieger
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gute Reserven
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• starkes Untersteuern in nassen Kurven
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 205/35 R17
Testsieger
Testurteil: sehr empfehlenswert
Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
Testsieger
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gutes Reserveangebot
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• starkes Untersteuern in nassen Kurven
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
1. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• hohes Gripniveau und breiter Grenzbereich auf Schnee
• sehr kurze Bremswege trocken
• sicher in trockenen Kurven
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,2)
Stärken:
• sehr gute Schneeeigenschaften
• kurze Trockenbremswege
• präzises Lenkverhalten
• guter Abrollkomfort
Schwächen:
• mäßige Seitenführung auf Nässe
• geringe Kilometerleistung
• nur befriedigende Wirtschaftlichkeit
Michelin
Agilis CrossClimate
Michelin Agilis CrossClimate 225/75R16
Testsieger
Testurteil: vorbildlich
Stärken:
• vorbildlicher Allrounder mit ausgewogenen gutem Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen
• sehr gute Aquaplaningreserven
• harmonisches Lenkverhalten, kurze Bremswege
Schwächen:
• sehr hohes Preisniveau
GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3
Entdecken Sie den Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear, dem „Top-Hersteller All-Season 2021“ laut Auto Bild. Nachfolgend erfahren Sie, wie der Ganzjahresreifen in Tests abgeschnitten hat.
Auto Bild Reifentest
GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 225/50 R17 98W
Stärken:
- Überzeugende Performance bei allen Witterungsverhältnissen
- Dynamisches Handlingverhalten
- Kurze Bremswege bei Nässe
- Sehr gute Aquaplaningreserven
- Hohe Kilometerleistung
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Testurteil: vorbildlich
TESTSIEGER
AUTO ZEITUNG REIFENTEST
- GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 205/55 R16 91 V
Stärken:
- Ordentliche Seitenführung
- Sehr kurze Bremswege bei warmem Wetter
- Generell sehr hohe Fahrsicherheit
- Leisestes Abrollgeräusch
- Sehr geringer Rollwiderstand
- Hoher Komfort
Schwächen:
- Frühes Aquaplaning
- Mangelnde Traktion und Spontanität beim Lenken
Testurteil: sehr empfehlenswert, Spritsparempfehlung
Für wen eignen sich Ganzjahresreifen?
Wer in einer gemäßigten Klimazone lebt und selten in extrem heißen Regionen fährt, für den können Ganzjahresreifen eine gute Alternative sein. Insbesondere gilt das für Zweit- und Kleinwagen, die oft weitaus weniger Kilometer pro Jahr gefahren werden. Sie möchten wissen, ob Sie ein Ganzjahresreifen-Typ sind? Machen Sie unseren Selbsttest und finden Sie es heraus!
Nach offizieller Lesart gehören Ganzjahresreifen zu den Winterreifen. Diese Reifen sind bei einem Produktionsdatum vor 2018 am M+S-Symbol und danach am Alpine-Symbol (Schneeflocke in einem stilisierten Berg) erkennbar.
Der Geschwindigkeitsindex dieser Reifen kann deshalb auch unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Autos liegen. Das muss, wie bei Winterreifen auch, mit einem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers gekennzeichnet werden. Da Allwetterreifen als Winterreifen gelten, bleibt in jedem Fall auch der volle Versicherungsschutz im Winter mit diesen Reifen erhalten.
Die Reifentests verschiedener Organisationen wie des ADAC oder der Auto Magazine bieten eine gute Orientierung bei der Wahl des passenden Ganzjahresreifens. Die Experten arbeiten in den Reifetests akribisch die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Reifentypen heraus und bewerten sie anhand strenger Testkriterien. Die Testurteile helfen Ihnen dabei, den idealen Reifen für Ihr Auto zu finden.
Die Testkriterien für Allwetterreifen entsprechen denen für Winterreifen: Im Test bewertet werden die Performance auf trockener und nasser Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Geräuschentwicklung, aber auch das Verhalten auf Eis und Schnee. Aus allen Einzelergebnissen errechnet sich am Ende die Gesamtnote eines Reifens.
Häufig gestellte Fragen zu Ganzjahresreifen
Wie finde ich den optimalen Allwettereifen für mein Fahrzeug?
Allgemeine Aussagen sind schwierig, denn es spielen viele unterschiedliche Faktoren dabei eine Rolle. Ein Kriterium ist die Reifengröße, denn nicht in allen Größen haben Reifen die exakt gleichen Fahreigenschaften. Besonders wichtig für die Entscheidung sind aber Ihre individuellen Präferenzen. Steht etwa die Langlebigkeit des Reifens im Vordergrund, kommen andere Reifen in Frage, als wenn Sie einen eher sportlichen Reifen mit optimalem Grip bevorzugen.
Sind Sie noch unschlüssig, welcher Reifen wirklich passt? Im umfangreichen Sortiment von First Stop werden Sie auf alle Fälle den passenden Pneu in top Qualität finden. Falls Sie noch Fragen haben, unterstützen Sie unsere First Stop Reifenexperten gerne bei der Auswahl – telefonisch, oder vor Ort in der Filiale. Unser Filialfinder hilft Ihnen dabei, die nächste Niederlassung leicht zu finden.
Welcher Ganzjahresreifen hält länger?
Viele Kunden legen Wert auf lange Haltbarkeit der Reifen, denn häufiges Wechseln ist auch ein Kostenfaktor. Reifen mit langer Laufleistung wählen Sie am besten anhand der im Text angeführten Stärken-Schwächen-Profile zu den einzelnen Reifen aus. So finden Sie die Reifen mit besonders geringem Verschleiß.
Welche Reifenmarke hat die besten Allwetterreifen?
Auf dieser Seite finden Sie Ergebnisse von Ganzjahresreifentest zu verschiedenen Profilen und Herstellern. Suchen Sie sich den Reifen aus, der am besten zu Ihren Vorlieben passt. Bei der Entscheidung hilft das Stärken-Schwächen-Profil zum jeweiligen Reifenmodell. Haben Sie weitere Fragen? Dann geben Ihnen unsere Reifenexperten in der First Stop Filiale in Ihrer Nähe gerne Auskunft.
Wie läuft ein Reifentest ab?
Für Reifentests von Allwetterreifen werden folgende Kriterien analysiert: das Verhalten auf trockener Straße und bei Nässe sowie bei Schnee und Eis. Darüber hinaus fließen auch Komfort- und Effizienzmerkmale wie die Geräuschentwicklung oder der Verbrauch in die Bewertung mit ein. Details zu den Testverfahren finden Sie zusätzlich auf der Übersichtsseite zu den Reifentests.
Wann muss ich Ganzjahresreifen wechseln?
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Reifen beträgt in Deutschland 1,6 mm. Spätestens dann muss ein Reifen getauscht werden. Werden die Reifen unterhalb dieser Mindestprofiltiefe noch gefahren, steigt nicht nur das Unfallrisiko, sondern Sie könnten bei einer Havarie auch eine Teilschuld erhalten. Vor allem das Fahren und Bremsen bei Nässe und Schnee verschlechtert sich deutlich mit zu wenig Profil. Wir empfehlen Ihnen den Reifen bei Ihrem Reifenhändler bei mindestens 4mm Profiltiefe wechseln zu lassen.
Woran erkenne ich das Alter eines Ganzjahresreifens?
Die Empfehlung der Reifenhersteller lautet, nach spätestens 8 Jahren die Reifen zu wechseln, selbst, wenn sie noch genug Profil haben. Denn die Gummimischung wird mit den Jahren spröde und der Pneu wird dann anfälliger für Beschädigungen.
Das Reifenalter lässt sich leicht erkennen: An der Reifenflanke finden Sie die sogenannte DOT-Nummer. DOT steht für „Department of Transportation“, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Nach der DOT-Nummer folgen 4 Ziffern – diese bezeichnen die Woche und das Jahr der Produktion. DOT 1219 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2019 produziert wurde.