Kategorien
Ganzjahresreifen im Test

Ganzjahresreifen-Tests - Reifen im Test & Berichte

Ganzjahresreifen im Test: Testsieger & Testergebnisse

Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen, wie sie auch genannt werden, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie ersparen sich das zweimalige Räderwechseln pro Jahr, das normalerweise im Frühling und dann wieder im Herbst fällig wird. Sie sparen sich dadurch auch die Einlagerung der Sommer- bzw. Winterreifen. Mit den Ganzjahresreifen können Sie das ganze Jahr über fahren. Sie tauschen erst dann wieder, wenn der Reifen bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abgefahren ist.

Diese Vorzüge erkennen offenbar auch immer mehr Autofahrer und rüsten Ihre Autos mit Allwetterreifen aus. Bereits 2019 lag der Anteil der Ganzjahresreifen unter allen verkauften Pkw-Reifen bei 20 Prozent.

Aber was unterscheidet diese Reifen von Sommer- oder Winterreifen?
Winterreifen haben spezielle Lamellen aus weicherem Gummi, die bei Schnee und Eis für bessere Haftung sorgen. Sie garantieren mehr Fahrstabilität und kürzere Bremswege in der kalten Jahreszeit.

Sommerreifen dagegen verfügen über mehrere breite Längsrillen. Diese können bei Nässe das Wasser optimal ableiten und haften bei höheren Temperaturen besser auf der Straße als Winterreifen.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus beiden Welten. Sie haben etwas kleinere Lamellen als Winterreifen und zusätzlich ausgeprägte Längsrillen. Auch die Gummimischung muss eine große Temperaturrange von minus 30 bis plus 40 Grad Celsius abbilden. Ganz klar, dieser Kompromiss hat seinen Preis: Allwetterreifen kommen nicht ganz an die Leistungen der Spezialisten für Sommer oder Winter heran.

Inhaltsverzeichnis

Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2023

Nachfolgend finden Sie Testergebnisse von Ganzjahresreifen, die von unterschiedlichen Fachzeitschriften geprüft wurden. Sie erfahren hier mehr über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Reifen sowie die Urteile, die aus den Tests hervorgingen.

Bridgestone
Turanza All Season 6

Logo Bridgestone
Auto Bild allrad Reifentest 2023: Testsieger

Bridgestone Turanza All Season 6 235/65 R17

 

Testsieger (1. Platz)

 

Testergebnis: vorbildlich (1,6)

 

Stärken:

• Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen

• Sehr kurze Nassbremswege

 

Schwächen:

• Leicht erhöhter Rollwiderstand

Auto Bild Reifentest 2023

Bridgestone Turanza All Season 6 225/45 R17

 

3. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1,4)

 

Stärken:

• Neues Allroundtalent mit gutem Leistungspotenzial

• Kurze Nass- und Trockenbremswege

• Agiles, sicheres Fahrverhalten bei jeder Witterung, gute Aquaplaningreserven

 

Schwächen:

• Hohes Preisniveau

Continental
AllSeasonContact 2

Logo Continental
Auto Bild Reifentest 2023

Continental AllSeasonContact 2 225/45 R17

 

2. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1,3)

 

Stärken:

• Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten

• Dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste

• Leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung

 

Schwächen:

• Tendenz zum Untersteuern

Continental
AllSeasonContact

Logo Continental
Auto Bild Camper Reifentest 2023

Continental AllSeasonContact 235/55 R17

 

4. Platz

 

Testergebnis: gut (2,1)

 

Stärken:

• Bewährtes All-Season Profil mit hohem Leistungspotenzial, sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste

• gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege

• kraftstoffsparender Rollwiderstand

 

Schwächen:

• durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste

• leicht verlängerte Trockenbremswege

Hankook
Kinergy 4S²

Logo Hankook
Auto Bild Reifentest 2023: Eco-Meister

Hankook Kinergy 4S² 225/45 R17

 

Auszeichnung: Eco-Meister

 

Testergebnis: gut (2,2), 8. Platz

 

Stärken:

• Bewährter Ganzjahresreifen mit verlässlichen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis

• Knackiges Einlenkverhalten

• Sehr gute Kilometerleistung

 

Schwächen:

• Leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege

Hankook
Kinergy 4S² X

Logo Hankook
Auto Bild allrad Reifentest 2023

Hankook Kinergy 4S² X 235/65 R17

 

3. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1.7)

 

Stärken:

• Bewährtes Allseasonprofil mit ausgewogenem hohem Leistungspotenzial

• Dynamisches Nass- und Schneehandling

• Günstiger Preis

 

Schwächen:

• Leicht verlängerte Trockenbremswege

Michelin
CrossClimate 2

Previous slide
Next slide
Logo Michelin
Auto Bild Camper Reifentest 2023: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 235/55 R17

 

Testsieger (1. Platz)

 

Testergebnis: vorbildlich (1,3)

 

Stärken:

• Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter, beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee

• Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung

• Kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand

 

Schwächen:

• Hohes Preisniveau

Auto Bild Reifentest 2023: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 225/45 R17

 

Testsieger (1. Platz)

 

Testergebnis: vorbildlich (1,2)

 

Stärken:

• Testsieger mit vorzüglichen Fahreigenschaften bei Schnee und Eis

• Dynamisches Trockenhandling, gute Aquaplaningqualitäten, präzises Einlenkverhalten

• Sehr gute Kilometerleistung

 

Schwächen:

• Hoher Preis

Michelin
CrossClimate 2 SUV

Logo Michelin
Auto Bild allrad Reifentest 2023: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 SUV 235/65 R17

 

1. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1,6)

 

Stärken:

• Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial

• Überzeugende Winter- und Trockenperformance

• Sehr gute Aquaplaningreserven

 

Schwächen:

• Hohes Preisniveau

PIRELLI
Cinturato All Season SF 2

Pirelli Logo
Auto Bild Camper Reifentest 2023

Pirelli Cinturato All Season SF 2 235/55 R17

 

2. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1,4)

 

Stärken:

• Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste

• Vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, harmonisches Trockenhandling

• Guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand

 

Schwächen:

• Leichte Untersteuertendenz bei Nässe

• Hoher Preis

Auto Bild Reifentest 2023

Pirelli Cinturato All Season SF 2 225/45 R17

 

5. Platz

 

Testergebnis: vorbildlich (1,5)

 

Stärken:

• Allrounder mit dynamisch-sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste

• Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning

• Leises Abrollgeräusch

 

Schwächen:

• Erhöhter Rollwiderstand

• Laufleistung durchschnittlich

Auto Zeitung Reifentest 2023

Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17

 

5. Platz

 

Testergebnis: sehr empfehlenswert

 

Auf Nässe unschlagbar, aber schwach im Schnee. Wegen des hohen Rollwiderstands landet der überarbeitete Pirelli Cinturato All Season SF 2 nur auf Platz fünf.

Ganzjahresreifen Testberichte & Testsieger 2022

Nachfolgend finden Sie Testergebnisse von Ganzjahresreifen, die von unterschiedlichen Fachzeitschriften geprüft wurden. Sie erfahren hier mehr über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Reifen sowie die Urteile, die aus den Tests hervorgingen.

Bridgestone
Weather Control A005-Evo

Logo Bridgestone
Auto Bild Reifentest 2022

Bridgestone Weather Control A005-Evo 195/55 R16

 

Testurteil: bedingt empfehlenswert (4,3)

 

Stärken:

• kurze Nassbremswege
• geringer Rollwiderstand

 

Schwächen:

• nur befriedigende Fahrqualitäten auf Schnee und Eis
• verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Schneehandling
• durchschnittliche Kilometerleisten

Auto Straßenverkehr Reifentest 2022

Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35 R19

 

Testurteil: gut

 

Stärken:

• recht ausgewogene Leistungen auf Schnee
• ordentliche Haftung auf Nässe

• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen

 

Schwächen:

• vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee
• früheres Aufschwimmen bei Starkregen
• schwach hörbares, summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten

ACE Reifentest 2022

Bridgestone Weather Control A005-Evo 205/55 R17

 

Testurteil: bedingt empfehlenswert

Sport Auto Reifentest 2022

Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19

 

4. Platz

 

Testurteil: gut

 

Stärken:
• Für einen Allseason recht ausgewogene Leistungen auf Schnee, ordentliche Haftung auf Nässe

• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen

 

Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Starkregen

• schwach hörbares , summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten

AutoMotorSport Reifentest 2022

Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19

 

4. Platz

 

Testurteil: gut

 

Stärken:
• Akzeptable Leistungen auf Schnee, Gut auf Nässe

• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen

 

Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Nässe

• störende Rollgeräusche

Bridgestone
Duravis All Season

Logo Bridgestone
Auto Bild Reisemobil Reifentest 2022

Bridgestone Duravis All Season 225/75R16

 

Testurteil: bedingt empfehlenswert

 

Stärken:
• gute Zugkraft und überzeugend sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis

• angenehmer Abrollkomfort

 

Schwächen:
• eingeschränktes Gripniveau und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste

• hoher Rollwiderstand

Continental
AllSeasonContact

Logo Continental
Auto Straßenverkehr Reifentest 2022

Continental
AllSeasonContact 235/35 R19

 

2. Platz

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:

• sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee

• kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• recht Aquaplaningsicher

• gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand

 

Schwächen:

• spitzer Traktionsabriss

• schmaler Schlupfbereich auf Schnee

• etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke

Auto Bild Reifentest 2022

Continental AllSeasonContact 195/55 R16

 

Testurteil: befriedigend (3,5)

 

Stärken:

• Beste Winterqualitäten
• stabiles Nasshandling
• geringer Rollwiderstand

 

Schwächen:

• Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf trockener Strecke
• eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit

ACE Reifentest 2022: empfehlenswert

Continental AllSeasonContact 205/55 R17

 

2. Platz

 

Testurteil: empfehlenswert

Sport Auto Reifentest 2022

Continental AllSeasonContact 235/35R19

 

3. Platz

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:
• Sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee, kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• Recht Aquaplaingsicher, gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand

 

Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke

AutoMotorSport Reifentest 2022

Continental AllSeasonContact 235/35R19

 

2. Platz

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:
• Leicht beherrschbar auf Schnee
• Guter Aquaplaning-Schutz, sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• spritsparend

 

Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke

Continental
VanContact 4Season

Logo Continental
Auto Bild Reisemobil Reifentest 2022

Continental VanContact 4Season 225/75R16

 

3. Platz

 

Testurteil: befriedigend

 

Stärken:
• gute Winter-und Aquaplaningeigenschaften
• harmonisches Nass-und Trockenhandling
• niedriger Rollwiderstand

 

Schwächen:
• Verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
• erhöhtes Preisniveau

Falken EuroAll
Season AS210

Falken Logo
Auto Bild Reifentest 2022

Falken EuroAll Season AS210 195/55 R16

 

Testurteil: gut (2,7)

 

Stärken:

• gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee
• sichere Aquaplaningeigenschaften

• hohe Laufleistung 

 

Schwächen:

• leicht untersteuerndes Schnee- und Nasshandling
• erhöhter Rollwiderstand
• verlängerter Trockenbremsweg

Firestone
Multiseason 2

Logo Firestone
Auto Bild Reifentest 2022

Firestone Multiseason 2 195/55 R16

 

Testurteil: befriedigend (3,3)

 

Stärken:

• kurze Schnee- und Nassbremswege
• hohe Kilometerleistung
• geringer Rollwiderstand

 

Schwächen:

• mäßige Seitenführung auf Schnee
• geringe Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning
• verlängerter Trockenbremsweg

Hankook
Kinergy 4S2

Logo Hankook
Auto Bild Reifentest 2022

Hankook Kinergy 4S² 195/55 R16

 

Platz 3

 

Testurteil: gut 

 

Stärken:

• Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee
• kurze Nass- und Trockenbremswege
• ausgewogener Komfort

• moderates Preisniveau

 

Schwächen:

• durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit

Michelin
CrossClimate 2

Logo Michelin
Auto Straßenverkehr Reifentest 2022: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 235/35 R19

 

Testsieger

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:

• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gute Reserven

 

Schwächen:

• etwas längere Bremswege auf Nässe

• starkes Untersteuern in nassen Kurven

• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)

ACE Reifentest 2022: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 205/35 R17

 

Testsieger

 

Testurteil: sehr empfehlenswert

Sport Auto Reifentest 2022: Testsieger

Michelin CrossClimate 2 235/35 R19

 

Testsieger

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:

• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gutes Reserveangebot

 

Schwächen:

• etwas längere Bremswege auf Nässe

• starkes Untersteuern in nassen Kurven

• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)

AutoMotorSport Reifentest 2022: sehr gut

Michelin CrossClimate 2 235/35 R19

 

1. Platz

 

Testurteil: sehr gut

 

Stärken:

• hohes Gripniveau und breiter Grenzbereich auf Schnee
• sehr kurze Bremswege trocken

• sicher in trockenen Kurven

 

Schwächen:

• etwas längere Bremswege auf Nässe

• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)

Auto Bild Reifentest 2022

Michelin CrossClimate 2 195/55 R16

 

Testurteil: befriedigend (3,2)

 

Stärken:

• sehr gute Schneeeigenschaften
• kurze Trockenbremswege

• präzises Lenkverhalten

• guter Abrollkomfort

 

Schwächen:

• mäßige Seitenführung auf Nässe
• geringe Kilometerleistung
• nur befriedigende Wirtschaftlichkeit

Michelin
Agilis CrossClimate

Logo Michelin
Auto Bild Reisemobil Reifentest 2022: Testsieger

Michelin Agilis CrossClimate 225/75R16

 

Testsieger

 

Testurteil: vorbildlich

 

Stärken:
• vorbildlicher Allrounder mit ausgewogenen gutem Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen
• sehr gute Aquaplaningreserven
• harmonisches Lenkverhalten, kurze Bremswege

 

Schwächen:
• sehr hohes Preisniveau

Goodyear Logo
Wir empfehlen

GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3

Entdecken Sie den Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear, dem „Top-Hersteller All-Season 2021“ laut Auto Bild. Nachfolgend erfahren Sie, wie der Ganzjahresreifen in Tests abgeschnitten hat.

GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 225/50 R17 98W
Stärken:

  • Überzeugende Performance bei allen Witterungsverhältnissen
  • Dynamisches Handlingverhalten
  • Kurze Bremswege bei Nässe
  • Sehr gute Aquaplaningreserven
  • Hohe Kilometerleistung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Testurteil: vorbildlich
TESTSIEGER

  • GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS GEN-3 205/55 R16 91 V

Stärken:

  • Ordentliche Seitenführung
  • Sehr kurze Bremswege bei warmem Wetter
  • Generell sehr hohe Fahrsicherheit
  • Leisestes Abrollgeräusch
  • Sehr geringer Rollwiderstand
  • Hoher Komfort

Schwächen:

  • Frühes Aquaplaning
  • Mangelnde Traktion und Spontanität beim Lenken

Testurteil: sehr empfehlenswert, Spritsparempfehlung

Goodyear Logo
Previous slide
Next slide

Für wen eignen sich Ganzjahresreifen?

Wer in einer gemäßigten Klimazone lebt und selten in extrem heißen Regionen fährt, für den können Ganzjahresreifen eine gute Alternative sein. Insbesondere gilt das für Zweit- und Kleinwagen, die oft weitaus weniger Kilometer pro Jahr gefahren werden. Sie möchten wissen, ob Sie ein Ganzjahresreifen-Typ sind? Machen Sie unseren Selbsttest und finden Sie es heraus!
Nach offizieller Lesart gehören Ganzjahresreifen zu den Winterreifen. Diese Reifen sind bei einem Produktionsdatum vor 2018 am M+S-Symbol und danach am Alpine-Symbol (Schneeflocke in einem stilisierten Berg) erkennbar.

M+S Kennzeichnung

Der Geschwindigkeitsindex dieser Reifen kann deshalb auch unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Autos liegen. Das muss, wie bei Winterreifen auch, mit einem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers gekennzeichnet werden. Da Allwetterreifen als Winterreifen gelten, bleibt in jedem Fall auch der volle Versicherungsschutz im Winter mit diesen Reifen erhalten.
Die Reifentests verschiedener Organisationen wie des ADAC oder der Auto Magazine bieten eine gute Orientierung bei der Wahl des passenden Ganzjahresreifens. Die Experten arbeiten in den Reifetests akribisch die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Reifentypen heraus und bewerten sie anhand strenger Testkriterien. Die Testurteile helfen Ihnen dabei, den idealen Reifen für Ihr Auto zu finden.

Die Testkriterien für Allwetterreifen entsprechen denen für Winterreifen: Im Test bewertet werden die Performance auf trockener und nasser Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Geräuschentwicklung, aber auch das Verhalten auf Eis und Schnee. Aus allen Einzelergebnissen errechnet sich am Ende die Gesamtnote eines Reifens.

Häufig gestellte Fragen zu Ganzjahresreifen

Allgemeine Aussagen sind schwierig, denn es spielen viele unterschiedliche Faktoren dabei eine Rolle. Ein Kriterium ist die Reifengröße, denn nicht in allen Größen haben Reifen die exakt gleichen Fahreigenschaften. Besonders wichtig für die Entscheidung sind aber Ihre individuellen Präferenzen. Steht etwa die Langlebigkeit des Reifens im Vordergrund, kommen andere Reifen in Frage, als wenn Sie einen eher sportlichen Reifen mit optimalem Grip bevorzugen.

Sind Sie noch unschlüssig, welcher Reifen wirklich passt? Im umfangreichen Sortiment von First Stop werden Sie auf alle Fälle den passenden Pneu in top Qualität finden. Falls Sie noch Fragen haben, unterstützen Sie unsere First Stop Reifenexperten gerne bei der Auswahl – telefonisch, oder vor Ort in der Filiale. Unser Filialfinder hilft Ihnen dabei, die nächste Niederlassung leicht zu finden.

Viele Kunden legen Wert auf lange Haltbarkeit der Reifen, denn häufiges Wechseln ist auch ein Kostenfaktor. Reifen mit langer Laufleistung wählen Sie am besten anhand der im Text angeführten Stärken-Schwächen-Profile zu den einzelnen Reifen aus. So finden Sie die Reifen mit besonders geringem Verschleiß.

Auf dieser Seite finden Sie Ergebnisse von Ganzjahresreifentest zu verschiedenen Profilen und Herstellern. Suchen Sie sich den Reifen aus, der am besten zu Ihren Vorlieben passt. Bei der Entscheidung hilft das Stärken-Schwächen-Profil zum jeweiligen Reifenmodell. Haben Sie weitere Fragen? Dann geben Ihnen unsere Reifenexperten in der First Stop Filiale in Ihrer Nähe gerne Auskunft.

Für Reifentests von Allwetterreifen werden folgende Kriterien analysiert: das Verhalten auf trockener Straße und bei Nässe sowie bei Schnee und Eis. Darüber hinaus fließen auch Komfort- und Effizienzmerkmale wie die Geräuschentwicklung oder der Verbrauch in die Bewertung mit ein. Details zu den Testverfahren finden Sie zusätzlich auf der Übersichtsseite zu den Reifentests.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Reifen beträgt in Deutschland 1,6 mm. Spätestens dann muss ein Reifen getauscht werden. Werden die Reifen unterhalb dieser Mindestprofiltiefe noch gefahren, steigt nicht nur das Unfallrisiko, sondern Sie könnten bei einer Havarie auch eine Teilschuld erhalten. Vor allem das Fahren und Bremsen bei Nässe und Schnee verschlechtert sich deutlich mit zu wenig Profil. Wir empfehlen Ihnen den Reifen bei Ihrem Reifenhändler bei mindestens 4mm Profiltiefe wechseln zu lassen.

Die Empfehlung der Reifenhersteller lautet, nach spätestens 8 Jahren die Reifen zu wechseln, selbst, wenn sie noch genug Profil haben. Denn die Gummimischung wird mit den Jahren spröde und der Pneu wird dann anfälliger für Beschädigungen.

Das Reifenalter lässt sich leicht erkennen: An der Reifenflanke finden Sie die sogenannte DOT-Nummer. DOT steht für „Department of Transportation“, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Nach der DOT-Nummer folgen 4 Ziffern – diese bezeichnen die Woche und das Jahr der Produktion. DOT 1219 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2019 produziert wurde.

SIE BENÖTIGEN HILFE?

Ihr First Stop Experte hilft Ihnen weiter.

WERDEN SIE TEIL VON FIRST STOP!
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Machen Sie aus Ihrem Talent das Beste!
Fragen zur Bewerbung?
BITTE WÄHLEN SIE IHREN STANDORT
Ihr ausgewählter Standort
Schnelle Lieferung
Günstige Preise
Kompetente Beratung vor Ort