Kategorien

Ausbildung bei First Stop

KFZ-MECHATRONIKER / KFZ-MECHATRONIKERIN (M/W/D) MIT SCHWERPUNKT PERSONENKRAFTWAGENTECHNIK

Allgemeines Berufsbild

Kfz-Mechatroniker/ Kfz-Mechatronikerin (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre und findet in der Berufsschule und im Betrieb statt. Früher bedeutete Fahrzeugtechnik vor allem Mechanik, heute nutzt man integrierte mechanische, elektronische und digitaltechnische Systeme.

Kfz-Mechatroniker (m/w/d) kennen sich nicht nur mit Antriebssträngen, Karosserieblechen und Getrieben aus, sondern auch mit Bordcomputern, Anti-Blockier-Systemen (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelungen (ASR) oder elektronisch geregelten Fahrstabilitäts-Programmen (ESP). Kfz-Mechatroniker (m/w/d) können sowohl in der Automobilindustrie als auch im Kfz-Handwerk arbeiten. Während die Abläufe an den industriellen Fertigungsanlagen typischerweise streng geregelt und exakt aufeinander abgestimmt sind, steht in Handwerksbetrieben eher die eigenverantwortliche Arbeit am Fahrzeug im Vordergrund.

Ein Kfz-Mechatroniker (m/w/d) prüft moderne Automobile auf Herz und Nieren: Wenn er Fehler findet, behebt er sie und wenn er Schäden feststellt, repariert er sie. Kfz-Mechatroniker (m/w/d) wissen, wie man mechanische, elektronische und mechatronische Komponenten installiert, wartet, repariert und austauscht. Mit den Fortschritten der Fahrzeugtechnik hat sich auch die Arbeitsweise am Kfz verändert: Natürlich gehören Schraubenschlüssel und Öllappen nach wie vor zur Grundausstattung eines Kfz-Mechatronikers (m/w/d), aber er sollte auch mit computergesteuerten Prüfgeräten umgehen können.

Junger Mann mit First Stop Polo in Werkstatt
Kreis Icon mit Pfeil nach rechts

AUSBILDUNGSSTART: 01.09.2022
FREIE PLÄTZE: 5

Anforderungen, die du für die Ausbildung mitbringen solltest

Deine Aufgaben

DIE BESONDERHEITEN DEINER KFZ-MECHATRONIKER (M/W/D) AUSBILDUNG BEI FIRST STOP

Weitere Ausbildungsberufe bei First Stop

SIE BENÖTIGEN HILFE?

Ihr First Stop Experte hilft Ihnen weiter.

WERDEN SIE TEIL VON FIRST STOP!
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Machen Sie aus Ihrem Talent das Beste!
Fragen zur Bewerbung?
BITTE WÄHLEN SIE IHREN STANDORT
Ihr ausgewählter Standort
Schnelle Lieferung
Günstige Preise
Kompetente Beratung vor Ort