FAQ - Häufig gestellte Fragen
Produkte
WIE ERKENNE ICH DIE MEINE REIFENGRÖSSE?
Um den passenden Reifen für Ihr Fahrzeug zu finden, ist es wichtig die genaue Reifengröße zu kennen. Die Angaben zur Größe finden Sie seitlich an jedem Reifen.
Beispiel: 205/55 R 16 91V
Erklärung:
205 = Reifenbreite in mm
55 = Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe in Prozent
R = Reifenbauweise (R = Radial)
16 = Innendurchmesser in Zoll
91 = Indexzahl für die Tragfähigkeit pro Reifen (91 = 615kg)
V = Indexbuchstabe für die max. mögliche Geschwindigkeit dieses Reifens (V = 240km/h)
Reifen mit Zusatzkennung:
Falls Sie einen Audi, BMW, Mercedes oder auch Porsche haben, kann zusätzlich zur Größenangabe noch eine der folgenden Markierung vorhanden sein: *(BMW), MO (Mercedes), N01-N07(Porsche), etc. Diese Reifen sind für die Erstausrüstung hergestellt und speziell auf das Fahrzeug abgestimmt worden.
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft (RunFlat):
Bevorzugt von großen deutschen Autoherstellern werden RunFlat Reifen verbaut. Diese Reifen werden bspw. mit den Buchstaben RFT, SSR, ZR, R/F, HRS, XRP, ROF, EMT oder DSST gekennzeichnet. Sie besitzen spezielle Notlauf-Eigenschaften, wodurch man selbst mit einem geplatzten Reifen mit max. 80km/h noch 80-300 km bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.
WIE ERKENNE ICH DAS ALTER MEINER REIFEN ?
Auf jedem Reifen kann man mithilfe der sogenannten DOT-Nummer das jeweilige Alter ablesen. Die vierstellige Nummer gibt die Produktionswoche und das Produktionsjahr (WWJJ) an. Ein Beispiel: „1719“ bedeutet, dass der Reifen in der 17. Kalenderwoche im Jahr 2019 produziert wurde.
WIE ALT DÜRFEN MEINE REIFEN SEIN?
Als Experte ist unsere Empfehlung, gebrauchte Reifen ab einem Alter von 10 Jahren auszutauschen. Selbst bei ausreichendem Profil leidet die Gummimischung im Laufe der Jahre und wird porös. Sollte Ihr Fahrzeug über längere Zeit gestanden haben (z.B. Anhänger oder Wohnwägen) empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wechsel bereits nach 6 Jahren.
WELCHE REIFENHERSTELLER FÜHREN WIR IM SORTIMENT?
Unser Reifenangebot ist sehr vielfältig. Wir bieten Ihnen Reifen von Bridgestone, Firestone, Continental, Dunlop, Falken, Fulda, Goodyear, Hankook, Michelin, Pirelli, Platin, Semperit, Uniroyal, Vredestein und viele weitere.
Sollten Sie Reifen einer Marke benötigen, die wir nicht in unserem Shop haben, ist das trotzdem kein Problem – fragen Sie ganz einfach unsere Mitarbeiter!
WELCHE FELGEN BIETEN WIR AN?
Wir führen Felgen der unterschiedlichsten Hersteller. Von A wie Alutec bis Z wie Zerra, wir finden das passende Schmuckstück für Ihr Fahrzeug.
BEKOMMT MAN BEI UNS ZUBEHÖRTEILE?
Natürlich führen wir auch Zubehörteile für Ihr Auto. Ganz gleich ob Sie Zentrierringe, Felgenschlösser oder Distanzscheiben brauchen, die First Stop Filiale in ihrer Nähe liefert Ihnen die gewünschten Zubehörteile.
Bestellung
WIE KANN ICH ONLINE EINE BESTELLUNG AUFGEBEN?
Bei First Stop online Reifen bestellen ist ganz einfach: Rufen Sie einen Artikel Ihrer Wahl auf und legen Sie ihn mit einem Klick in den Warenkorb. Anschließend folgen Sie den Hinweisen um zur Kasse zu gelangen, sowie um die Rechnungs-, und Lieferdaten anzugeben. Sie können sich die Reifen dann ganz bequem in eine First Stop Filiale Ihrer Wahl oder nach Hause liefern lassen.
WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?
In unseren Filialen können Sie in Bar, mit EC-Karte oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard) zahlen.
KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN ONLINE EINLÖSEN?
Ja, Gutscheine können bei uns auch online eingelöst werden. Dazu geben Sie Ihren persönlichen Gutschein-Code im Warenkorb im Feld „Sie haben einen Gutschein?“ ein. Der Betrag wird dann automatisch von Ihrem Warenwert abgezogen.
Bitte beachten Sie, dass es auch Gutscheine gibt, die nicht online eingelöst werden können.
Die jeweiligen Bedingungen finden Sie immer auf Ihrem Gutschein / Coupon.
LIEFERUNG / MONTAGE
WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN?
Die Lieferung innerhalb Deutschlands in eine unserer Filialen ist kostenlos.
WIE LANGE BETRÄGT DIE LIEFERZEIT?
Die Lieferzeit bei Reifen und Felgen beträgt 2-3 Tage. Kompletträder haben eine Lieferzeit zwischen 7-10 Werktagen. Abweichungen und saisonbedingte Verzögerungen vorbehalten.
NACH DEM KAUF
KANN ICH MEINEN AUFTRAG STORNIEREN?
Haben Sie sich geirrt oder ist ein falscher Artikel in Ihrem Warenkorb gelandet? Kein Problem. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht – binnen 14 Tagen können Sie diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte nehmen Sie die Vorlage bei der Widerrufsbelehrung zur Hilfe.
WIE LÄUFT EINE REKLAMATION AB?
Ist die gelieferte Ware unvollständig oder beschädigt? Dann rufen Sie uns an unter 06031 68753 – 0 oder senden Sie uns eine Mail an info@firststop.de.
HABE ICH EIN RÜCKGABERECHT?
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach den gesetzlichen Vorschriften über Widerrufsrechte bei Fernabsatzgeschäften. Wir verweisen insoweit auf unsere Widerrufsbelehrung.