Kategorien
Logo_Bandag_4c

LKW-Reifenrunderneuerung

Reifen runderneuern bei First Stop

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es durchaus Sinn, seine Reifen mehrmals zu verwenden. Als Bestandteil unseres Mehr-Leben-Konzepts für LKW-Reifen ermöglicht unsere Runderneuerung ein zweites oder sogar drittes Reifenleben. Bei der Runderneuerung wird der Laufstreifen auf einer vorhandenen Karkasse erneuert. Das spart Ihnen zum einen enorme Kosten für Neuanschaffungen und die Entsorgung. Zum anderen ist die Runderneuerung für die Umwelt und Ressourcenschonung ein wertvoller Baustein. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und erklären Ihnen unseren Runderneuerungsprozess sowie die Einsatzmöglichkeiten für runderneuerte LKW-Reifen. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.

Die Vorteile der Reifenerneuerung von First Stop

Ihre Wahl
für mehr Wirtschaftlichkeit

Unser Mehr-Leben-Konzept hat immense Vorteile gegenüber dem Neukauf von LKW-Reifen. Durch die Runderneuerung sparen Sie im ersten Schritt Entsorgungs- und Beschaffungskosten. Doch auch die Laufleistung und Kraftstoffeffizienz unserer runderneuerten Profile sind so stark, dass sie mit Neureifen vergleichbar sind. 

Geringe Beschaffungskosten
Kraftstoffeffizienz
Karkassenmanagement
Geringe Beschaffungskosten

Die Wiederverwendung gebrauchter Karkassen ermöglicht vergleichsweise geringe Beschaffungskosten.

Kraftstoffeffizienz

Der optimierte Rollwiderstand der
BANDAG-Profile wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Karkassenmanagement

Wir prüfen individuell, ob Ihre Karkassen für die Runderneuerung tauglich sind und beraten Sie hierzu ausführlich.

Die Wiederverwendung gebrauchter Karkassen ermöglicht vergleichsweise geringe Beschaffungskosten.

Der optimierte Rollwiderstand der
BANDAG-Profile wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Wir prüfen individuell, ob Ihre Karkassen für die Runderneuerung tauglich sind und beraten Sie hierzu ausführlich.

Markenunabhängig
Geringe Entsorgungskosten
Hohe Laufleistung
Markenunabhängig

Unsere Premium-Runderneuerung ist nicht markengebunden. Es können Karkassen von jedem Hersteller genutzt werden.

Geringe Entsorgungskosten

Durch die Wiederverwendung Ihrer
LKW-Reifen sparen Sie sich die Kosten für die Entsorgung.

Hohe Laufleistung

Unser Runderneuerungsverfahren sichert Ihnen leistungsstarke Reifen mit hoher Laufleistung und Traktion.

Unsere Premium-Runderneuerung ist nicht markengebunden. Es können Karkassen von jedem Hersteller genutzt werden.

Durch die Wiederverwendung Ihrer
LKW-Reifen sparen Sie sich die Kosten für die Entsorgung.

Unser Runderneuerungsverfahren sichert Ihnen leistungsstarke Reifen mit hoher Laufleistung und Traktion.

Sie möchten ebenfalls von den Vorteilen unserer Runderneuerung profitieren? Dann zögern Sie nicht länger und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!

Ihre Wahl
für mehr Nachhaltigkeit

Für uns bei First Stop ist die Runderneuerung von LKW-Reifen nicht nur eine Möglichkeit, wirtschaftlich zu agieren. Auch der Einfluss auf unsere Umwelt ist nicht außer Acht zu lassen: Durch die Wiederverwendung benutzter Karkassen tragen wir unseren Teil dazu bei, die Verwendung knapper Rohstoffe zu reduzieren. Entscheiden auch Sie sich für mehr Nachhaltigkeit und setzen Sie auf runderneuerte LKW-Reifen.

Die Runderneuerung eines LKW-Reifens spart Ihnen im Vergleich zur Neureifenproduktion viele Ressourcen ein:
Wasser
80%
Ressourcen
Rohöl, Stahl, etc. 70%
Energie
50%
CO₂
30%

Sie möchten ebenfalls von den Vorteilen unserer Runderneuerung profitieren? Dann zögern Sie nicht länger und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!

Mehr-Leben-Konzept von First stop

Das Mehr-Leben-Konzept von First Stop besteht aus drei Schritten. Zuerst wird das Profil abgefahrener LKW-Reifen nachgeschnitten. Danach kann ein geeigneter Reifen ein- oder sogar zweimal runderneuert werden. Zum Schluss wird der Reifen fachgerecht entsorgt. Mit dieser Vorgehensweise ist es uns möglich, den größtmöglichen Nutzen aus einem LKW-Reifen herauszuholen und dabei nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu schonen.

1. Nachschneiden

Beim Nachschneiden wird von speziell geschultem Personal Gummi aus dem abgefahrenen Reifenprofil entfernt, um die Profiltiefe nochmal aufzufrischen.

Mehr erfahren

2. Runderneuern

Bei der Kaltrunderneuerung im Hause First Stop wird streng nach den Vorgaben von BANDAG produziert und das ursprüngliche Leistungsniveau Ihres Reifens wiederhergestellt.

3. Entsorgen

Reifen dürfen nicht einfach so in den Müll geworfen werden. PKW- wie auch LKW- und andere NFZ-Reifen müssen nach strengen Richtlinien fachgerecht entsorgt werden. Wir übernehmen das gerne für Sie!
Mehr erfahren

Sie möchten ebenfalls von den Vorteilen unserer Runderneuerung profitieren? Dann zögern Sie nicht länger und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!

Kaltrunderneuerung in 6 schritten

In unserem Runderneuerungswerk arbeiten unsere Fachkräfte streng nach vorgegebenen Richtlinien. Gleichzeitig gewährleisten regelmäßige TÜV-Kontrollen eine strikte Einhaltung aller Vorgaben. Für das Runderneuerungsverfahren verwenden wir Laufstreifen von BANDAG. Das patentierte BANDAG-Verfahren ist ein hoch standardisiertes und anspruchsvolles Kaltrunderneuerungsverfahren. Es ist darauf ausgelegt, das Leistungsniveau Ihres LKW-Reifens wiederherzustellen.

1. Eingangsinspektion
Jede Karkasse wird in einem mehrstufigen Prüfungsprozess auf ihre Eignung geprüft. Dabei werden Reifenalter, Marke und mögliche äußere Schäden erfasst. Mithilfe modernster Techniken können auch innere Schäden entdeckt werden.
2. Rauhen
Das alte Laufstreifengummi wird mittels computergesteuerter Maschinen vom Reifenunterbau entfernt.
3. Karkassenreparatur
Rost wird von der Karkasse entfernt und bei Bedarf werden kleinere Reparaturen durchgeführt.
4. Belegen
Zur Vorbereitung wird auf der Karkasse ein Untergummi angebracht, der vorvulkanisierte Laufstreifen aufgelegt und angepasst. Anschließend wird der Laufstreifen mithilfe einer Kombinationsmaschine aus Extruder und Belegeinheit fest aufgebracht.
5. Vulkanisation
Im nächsten Schritt wird der Reifen eingehüllt und vakuumiert. Danach erfolgt die Vulkanisation bei 110°C für 145 Minuten im Autoklav.
6. Endkontrolle
Zum Schluss wird die Hülle entfernt, der Reifen nochmals eingehend geprüft und mit unserer Seriennummer markiert. Zusätzlich wird der Reifen für eine bessere Optik schwarz eingefärbt.
Previous slide
Next slide

Sie möchten ebenfalls von den Vorteilen unserer Runderneuerung profitieren? Dann zögern Sie nicht länger und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!

Profilübersicht

Runderneuerte Reifen für LKW & Bus

Regionalverkehr

R-DRIVE 002
Antriebsachse
R-TRAILER 002
Anhänger/Auflieger
R168+
Anhänger/Auflieger
BDR-ASD
Antriebsachse
Previous slide
Next slide

Fernverkehr

H-DRIVE 002
Antriebsachse
H-TRAILER 002
Anhänger/Auflieger
Previous slide
Next slide

Kommunalverkehr

BDU2
Antriebsachse

Baustelle

M-DRIVE 001
Antriebsachse
M-TRAILER
Anhänger/Auflieger
Previous slide
Next slide

Winter

BDR-HG
Antriebsachse
H-TRAILER
Anhänger/Auflieger
Previous slide
Next slide
Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot?
Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an:

0721 6188-660

Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr 
Normaler Festnetztarif

NFZ@firststop.de
SIE BENÖTIGEN HILFE?

Ihr First Stop Experte hilft Ihnen weiter.

WERDEN SIE TEIL VON FIRST STOP!
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Machen Sie aus Ihrem Talent das Beste!
Fragen zur Bewerbung?
BITTE WÄHLEN SIE IHREN STANDORT
Ihr ausgewählter Standort
Schnelle Lieferung
Günstige Preise
Kompetente Beratung vor Ort